Saisonziel erreicht! Wir wollten einen der ersten beiden Plätze in der Regionalliga Ost im Triathlon belegen und damit den Aufstieg schaffen, und das haben wir geschafft. Dazu haben wir die Tageswertung in Schneeberg gewonnen und standen zweimal auf dem Podium. Gestartet sind wir in Zusammenarbeit mit dem Berlin Cycling Team.
Es war eine unglaubliche Saison mit völlig unvorhersehbaren Hindernissen gewesen. Es gab eine Startpass-Affäre, so dass Flo Seifert zum Teil nicht an der Startlinie stehen durfte. Das ganze ging weiter bis ganz nach oben und hat mittlerweile zu einer Umgestaltung des Zweitstartrechts in der DTU geführt. Es ging um zurückgehaltene Preisgelder, Verkehrchaos auf der Autobahn, alte Ost-West-Animositäten, ein ganzer Thriller. Trotz guter Personaldecke zu Beginn der Saison kostete es manchmal Mühe, das bestmögliche Team an die Startlinie zu bringen, und manchmal fiel die Entscheidung erst am Abend vor dem Wettkampf. Es war trotz allem toller Sport, sehr viel gelernt.
Es hat allerdings soviel Energie (und auch Geld) gekostet, und wir haben soviel Zeit mit Sportordnungen und Funktionären vertan, dass wir von unserem Startrecht für die Zweite Triathlon Bundesliga im Jahr darauf keinen Gebrauch gemacht haben. Das muss nicht immer so bleiben. Neben allen Geschichten, die wir unseren Kindern erzählen können, haben wir jetzt mehr Erfahrung, worauf es neben der sportlichen Form auch ankommt. Dass wir weiterhin beim Triathlon an der Startlinie stehen, ist sowieso selbstverständlich.